Über uns

Wer wir sind

Wir, die Production-Designer im Werbefilm haben die IG – productiondesignwerbefilm gegründet.
Unser Zusammenschluss ist ein Zeichen der Solidarität:
Innerhalb unserer Gemeinschaft, allen Kollegen und unseren Auftraggebern gegenüber, in einer sich rapide verändernden Marktsituation.

Die IG der Production-Designer im Werbefilm ist eine Plattform, die es uns Mitgliedern ermöglichen soll, unseren Berufsstand und unsere Positionierung innerhalb eines Produktionsablaufs genau zu definieren und darzustellen.

Was wir tun

Production-Design bedeutet die kreative Einbindung in die Projektgestaltung von Anfang an. In enger Zusammenarbeit mit Regie und später Kamera wird auf der Basis der DI mit Skizzen, Visualisierungen, Moods, und Farbdramaturgie
der Gesamtlook einer Produktion generiert und im PPM präsentiert.

Als Head of Department ist es die Aufgabe des Production-Designers, für den reibungslosen Ablauf innerhalb des
Art Departments zu sorgen. Das bedeutet das Booking und Briefing aller in unserem Department engagierten Mitarbeiter, ebenso wie die Kontrolle der anfallenden Produktions-Abläufe.

Entsprechend der Verantwortung für das Gesamtdesign des Films liegt es im Aufgabenbereich des Production-Designers, auch technische Hintergründe oder sonstige, spezielle Set-Anforderungen zu recherchieren und so die perfekte optische Umsetzung eines Spots zu ermöglichen.

Detaillierte Aufgabenbeschreibung der Art Department-Bereiche

Wofür wir stehen

Das Ziel aller Mitglieder der IG ist die transparente und faire Kooperation mit unseren Regisseuren, Kunden und Produktionen bei Qualität und Umsetzung von Spots im kreativen Bereich, genauso wie mit allen im organisatorischen Produktionsablauf unseres Departments eingebundenen Mitarbeitern.

Auf der Plattform unserer Interessengemeinschaft haben wir deshalb Richtlinien für die Gagenverhandlungen, Arbeitsbedingungen, Arbeits-Abläufe Abläufe skizziert, um damit die Zusammenarbeit für beide Seiten zu vereinfachen.

Richtlinien-Katalog

Nur mit der Solidarität aller Gewerke untereinander können wir schnell und effektiv auf neue, marktbedingte Herausforderungen reagieren, wir Mitglieder der IG sehen es als vorrangig an, hier zur Planungssicherheit im Rahmen des ArtDepartments beizutragen.

Die Gründungsmitglieder der IG-productiondesignwerbefilm.de
Dorle Bahlburg, Marco Bittner Rosser, Bader El Hindi, Katrin Geller, Klaus Hartl, Benedikt Herforth, Juliane Hoffrecht, Birgit Kniep-Gentis, Sebastian Krawinkel, Marketa Korinkova, Benedikt Lange, Malte Nitsche, Xaver Nitsche, Monika Nüchtern, Bea Papiri, Pan Patellis, Susa Prieschl, Katja Severin, Sebastian Soukup, Tommy Stark, Colin Taplin, Seth Turner

MITGLIEDER

Die Mitgliedschaft bei der IG ist ein Qualitätssiegel.
Sie bedeutet Professionalität, Erfahrung, Gestaltungssicherheit hinsichtlich Kreativität, Planung und Realisierung eines Projekts.

Die Mitglieder der IG -productiondesignwerbefilm sind eine spezialisierte Berufsgruppe, deren Ziel es ist, durch Fachwissen, künstlerische Kompetenz und Teammanagement Projektabläufe zu perfektionieren.

Die Buchung eines Mitglieds der IG bürgt gegenüber unseren Auftraggebern für die Einhaltung der dargestellten
Qualitätsstandards.

Mitgliedschaft bei der IG bedeutet auch uneingeschränkte Kollegialität untereinander, bietet Informationsaustausch zu allen brancheninternen Fragen, aktuellen Entwicklungen/Veränderungen auf dem geschützten Portal Forum.

Dazu gehört, die Bedingungen, unter denen wir in Koordination mit unseren Auftraggebern und anderen Gewerken arbeiten möchten, effektiver zu steuern und so auch im Werbefilm zu einer klaren Struktur und einer besseren allgemeinen Work-Life-Balance beizutragen.

Die übersichtliche Darstellung der verschiedenen Bereiche des Art Departments und der darin enthaltenen Positionen und Aufgaben der Design Crew auf unserer Mitgliederseite soll dazu beitragen, einen Überblick über die Standards und die Qualitäten unserer Arbeit (speziell dem Produktions-Nachwuchs) zu vermitteln.


Art Department

Production-Design ist in enger Kooperation mit Regie verantwortlich für die kreative Gesamt-Gestaltung eines Spots. Von der ersten Skizze, den Illustrationen, Technische Zeichnungen, dem Bau der Kulissen bis hin zur Einrichtung der Möbel, und der Spielrequisiten. Der Production Designer koordiniert ggf. die Schnittstelle zwischen VFX, SFX mit den Sets.

In der Werbung hat sich dafür der Begriff Set-Design etabliert, der international eigentlich nur für den Entwurf einzelner Sets steht.

Art Direction führt die Umsetzung der konkreten Gestaltungsvorschläge von Production-Design aus.

Innen-Requisite bzw. Propmaster stellt in Absprache mit Production-Design und Regie die Hand-Requisiten zusammen und Veranlasst den Kauf oder die Miete der benötigten Props für die Produktion, die Überwachung der Anlieferung, des Einsatzes im Set sowie die Rücklieferung.

Set-Decoration ist für die Möblierung der Sets verantwortlich. In der Werbung wird das meist vom Production-Design übernommen.

Alle Mitglieder der IG -Productionwerbefilm unterstützen sich gegenseitig im Bemühen um Nachhaltigkeit.
Durch Tipps bei der Auswahl von Materialien, Rückgriff auf vorhandene Ressourcen, Vermeidung von Materialverschwendung bei Props und Food.

Wir sind eine Peer-Group innerhalb des Art Departments.
Je mehr Kollegen im Production Design sich uns anschließen, desto weitreichender lassen sich Aufgaben und Ziele unserer IG in Bedeutung und Umsetzung unseres Berufes realisieren.

Wir freuen uns deshalb auf neue Mitglieder.

Aufnahmeantrag im Bereich Vollmitglied
Aufnahmeantrag im Bereich Newcomer